Wir über uns

 

Hier erfährt man etwas über die Schulschachaktivitäten der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld. Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde an unserer Schule im Rahmen eines Konzepts zur Begabtenförderung für die Klassenstufen 2 und 3 erstmals eine Schach-AG eingerichtet. Eines der wichtigsten Ziele des Vorhabens war es, mit Hilfe der zahlreichen bildungsrelevanten Möglichkeiten eines didaktisch gut konzipierten Schachunterrichts talentierte Kinder über den normalen Unterricht hinaus zu fördern und zu fordern. Als Leiter für den Schach-Unterricht konnten wir Herrn Prof. Dr. Wilhelm Beier, einen emeritierten Professor der Fachdidaktik gewinnen. Bereits nach kurzer Zeit schon konnten die meisten "Schachkinder" das Bauerndiplom der deutschen Schachjugend ablegen, sowie man bereits an ersten offenen Turnieren und Schulschachmeisterschaften teilnahm.

 In den beiden folgenden Jahren häuften sich die Erfolge unserer "Schachkinder" auf überregionaler Ebene: Sieger im hessischen Schulschach-Pokalwettbewerb, Hessischer Schulschachmannschaftsmeister, Vierter der deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft (4. Klasse), Vizemeister und ein Jahr darauf Meister im Deutschen Schulschach-Cup für Achter-Mannschaften, Sieger beim Frankfurter Schulschach-Turnier 2006, Sieger bei der Osthessischen Schulschach-Rallye 2005/06, 13. Platz bei den Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2007 (diesmal allerdings mit der Mannschaft der 3. Klasse) und auch gegen Ende 2007 gab es wieder gute Resultate beim Hessischen Schulschachpokal. In 2008 schafften es die Schachschüler der WNS erneut sich für die Deutschen Schulschachmeisterschaften zu qualifizieren.

Der Wechsel der 1. Mannschaft in die weiterführenden Schulen führte in 2009 nicht zu einem Abbruch der Erfolgsserie, vielmehr qualifizierte sich die neugebildete Mannschaft erneut für die Deutschen Schulschachmeisterschaften und konnte diese mit einem hervorragenden 6. Platz beenden. Und wieder war für 2010 eine neue Mannschaft zu bilden. Diese spielte ein hervorragendes Landesfinale und erneut wurde die WNS beste Grundschulmannschaft bei der Hessenmeisterschaft.  

In 2011 kämpften gleich 3 Mannschaften der WNS im Halbfinale um den Einzug zum Hessischen Mannschaftsfinale in Karben. Aus dem Halbfinale gingen wiederum 2 Mannschaften der WNS als Qualifikanten für das Landesfinale hervor. In einem spannenden Finish setzte sich in Karben die Mannschaft der Wilhelm-Neuhaus-Schule durch und sicherte sich mit dem neuen Team die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2011. Und die 2011er Mannschaft (ein tolles Mädchenteam verstärkt durch 2 Jungen) kämpfte sich, nach verhaltenem Auftakt, in einer gelungenen Aufholjagd bis auf den 15. Platz vor.

Herr Beier, der angekündigt hatte, nach der Saison 2012 in seinen wohlverdienten Ruhestand zu gehen, hatte auch für dieses Jahr wieder eine tolle Mannschaft  geformt. Gestartet vom letzten Setzlistenplatz 40 stürmten zwei Mädchen und zwei Jungen in die vorderen Ränge. Hauchdünne 2,5 Brettpunkte fehlten am Schluss für einen Treppchenplatz bei der Deutschen Meisterschaft. Punktgleich mit den anderen Mannschaften, nur getrennt durch die Buchholzwertung, kam die WNS-Mannschaft in 2012 auf Platz 13.

Da mittlerweile einige unsere Schach spielenden Kinder im hiesigen Schachverein sind, gab es auch hier mehrfach Spitzenergebnisse auf Landesebene. Und nicht nur das. Im Jahr 2012 spielten mit Sabrina Schneider in der Wertungsklasse U14 und Lisa Bornschier in der U18 zwei ehemalige WNS'ler erfolgreich bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften mit.

Die Kinder, ihre Eltern und auch wir sind gleichermaßen stolz darauf, dass unsere Schule bei der Ehrung der Spitzensportler des Kreises seit drei Jahren ein viel beachtetes Kontingent stellt.  

Erfreulich ist auch, dass unsere Schule mit der Schach-AG gleichsam die Keimzelle einer Schulschach-Idee wurde, die sich an anderen Bad Hersfelder Schulen und darüber hinaus immer weiter ausbreitet.
Nach den Sommerferien, mit Beginn des Schulhalbjahres 2008/2009, ging die Wilhelm-Neuhaus-Schule wieder einen Schritt weiter. Schach wird inzwischen an unserer Schule nicht mehr nur im Rahmen einer AG angeboten, sondern ist eigenständiges Schulfach in der 1. Klasse.

Pressebericht Schach als Schulfach:  Neuigkeiten zum Schachunterricht in der Wilhelm-Neuhaus-Schule:


Eine besondere Überraschung gab es im Jahr 2007 für die Wilhelm-Neuhaus-Schüler anlässlich der Bewerbung als Partnerschule für die vom 12.-25.11.2008 in Dresden stattfindende Schacholympiade. Nicht nur dass die Wilhelm-Neuhaus-Schule überhaupt als Partnerschule nominiert wurde, auch die Auslosung des Partnerlandes führte zu großer Begeisterung unter den Schachschülerinnen und -schülern.